Jeder Mitarbeiter erlebt Stress anders - jeder hat andere Stressoren - dennoch wirkt sich das persönliche Stressempfinden häufig auf das Team und die Stimmung im Team aus.
Es gibt verschiedene Ansatzpunkte, mit Stress im Team umzugehen.
Hier einige erste Anregungen:
- Zuerst sollte man seine Stressauslöser erkennen und wahrnehmen (Kritik vom Chef, Fehler usw.)
- Jeder Mitarbeiter hat andere Auslöser bzw. empfindet unterschiedliche Situationen als stressauslösend. Deshalb ist es wichtig, die Unterschiede im Team zu akzeptieren - jeder ist anders, jeder braucht andere Lösungen für sich selbst!
Wenn man seine Stressoren kennt, gibt es unterschiedliche Lösungsansätze:
- Negative Glaubenssätze können in positive umwandelt werden:
- Statt "wir können nicht - wir dürfen, können" ...
- Das bedarf einiger Übung im positiven Denken!
Werden Sie sich über Ihre Antreiber klar? Was ist das positive daran, was ist das Negative daran - was können Sie sich erlauben? (z.B. sei perfekt - ich darf Fehler machen...)
Und nicht vergessen - was sind Ihre Erholungs-Inseln? Wo können Sie entspannen, was ist Ihnen wirklich wichtig?
Denken Sie positiv - unterbrechen Sie negative Gedankengänge mit "Stop" - motivieren Sie sich dann mit einem positiven Satz wie z.B. "Weiter geht es...".
Versuchen Sie, Ihre Lösungen mit System zu finden - was ist das eigentliche Problem hinter der stressigen Situation?
- Was wollen Sie stattdessen?
- Was könnte Sie daran hindern?
- Wie kriegen Sie es trotzdem hin?
Und sprechen Sie mit Ihren Teamkollegen, erklären Sie was und warum Sie etwas stresst - häufig findet man gemeinsam Lösungen.
Vielleicht haben Sie Lust, am Wochenende mit der Entspannung zu beginnen.
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Viel Spaß dabei und lassen Sie sich nicht stressen, Ihre Sabine Herbst